ma-logo

Ingo Schulz: O Heiland, reiß die Himmel auf

2-9-stimmiger Choralsatz im "Baukastensystem"

 

Die Idee dieses Choralsatzes
war es, einen Satz zu schaffen, der sehr variabel, relativ einfach ausführbar (bis auf die Stimmen 1 und 2 ist alles einfach gehalten) und doch klanglich komplex ist.
Die neun Stimmen können in beliebiger Zusammenstellung vokal und instrumental musiziert werden. Einige wenige Kombinationen werden nicht befriedigend klingen, aber die meisten Möglichkeiten ergeben interessante Klänge. Oktavierung einzelner Stimmen, auch der Melodie, sollte - wenn überhaupt - nur mit Vorsicht angewendet werden.
Die Zusammenstellung der Stimmen kann nach Geschmack und Fähigkeit der Ausführenden, passend zum jeweils gesungenen Text, erfolgen; keinesfalls ist gemeint, immer alle neun Stimmen zu spielen. Der "klassische" vierstimmige Chorsatz findet sich in den Stimmen 3, 4, 6, 7; zusätzlich sollten aber alle möglichen Varianten und Zusammenstellungen in Betracht gezogen werden.

Zurück zum Verzeichnis der verfügbaren Noten
Back to the list of available sheet music