Jörg Machel

Jörg Machel wurde 1952 geboren. Er wuchs in Frankfurt/Oder auf, begann in Weimar ein Ingenieurstudium, wechselte dann aber zum
Theologiestudium an das Sprachenkonvikt in Berlin. Nach dem Studium übersiedelte er in den Westen der Stadt und absolvierte ein Jahr seines Vikariats in Nordindien, Bangladesh und Nepal.
Von 1984 bis 2018 arbeitete er als Gemeindepfarrer in Berlin-Kreuzberg.
Am 18.2.2018 wurde Jörg Machel in einem Festgottesdienst von der Gemeinde verabschiedet, seit dem 1.3.2018 ist er im Ruhestand.
Jörg Machel beschäftigte sich in dieser Zeit mit Fragen der Seelsorge, der Sterbebegleitung, dem Zusammenhang von Glaubens- und Lebenserfahrung und dem Gespräch zwischen den Religionen. Er ist langjähriger Autor evangelischer Sendungen von RBB, DRB und DLF.
In der Emmaus-Ölberg-Gemeinde lag ein Schwerpunkt seiner Arbeit im Gottesdienst. Das Gespräch zu aktuellen Zeit- und Glaubensfragen hatte seinen Platz beim TheoTee. Predigten, Geschichten, Kommentare und Reportagen von Jörg Machel finden Sie im paternoster.